Die Mode der 80er

Eben passend zu den Songs von Madonna und Co. Die Siebziger und die Hippie Zeit waren vorbei und haben die sanften bunten Farben und langen Haare mit genommen. Nun kamen die poppigen knalligen Farben und wilden Frisuren auf.

Hosen

In den 80ern trug man sehr kontrastreiche Mode. So waren zum Beispiel die Oberteile meist weit geschnitten, während die Hosen sehr eng saßen, so genannte Röhrenjeans. Überhaupt war die Jeans ganz groß im Kommen. Aber es durfte nicht irgendeine sein, sondern sie musste schon von guter Qualität sein und am besten einen Markennamen tragen. Die obligatorischen Leggins durften bei keinem Outfit fehlen. Es gab sie in allen erdenklichen Farben und Mustern.

Oberteile

Bei den Oberteilen lagen die so genannten Sweatshirts stark im Trend. Das waren Pullover, die zu jeder Gelegenheit getragen werden konnten. Und auch das Netzhemd erfreute sich großer Beleibtheit. Im Sommer wurde es teilweise auf nackter Haut getragen. Das bekannteste Relikt aus den 80ern aber sind wahrscheinlich die Schulterpolster. Sie sorgten bei den Damen für sehr breite Schultern und wurden zu jeder Gelegenheit getragen, ob bei Pullovern oder Kleidern. Bauchfrei wurde in den 80ern nicht nur von jungen Mädchen, die es sich leisten konnten, getragen.

Frisuren

Die Haaren wurden in den 80ern toupiert, was das Zeug hielt und dann mit ordentlich Haarspray fixiert. Je höher der Haarschopf, desto besser. Madonna machte es vor. Auch die Dauerwelle war sehr beliebt.

Farben

In den 80ern wurde wild mit Farben experimentiert. Kleider wurden grundsätzlich in allen Farben gemischt, je größer der Kontrast, desto besser. Beim Make Up waren vor allem pinker Lippenstift kombiniert mit blauem Lidschatten der absolute Hit bei den Frauen.